Filmmakers

MARCUS MUMFORD

MUSIK

MARCUS MUMFORD (Musik) ist der Frontsänger der mit dem Grammy ausgezeichneten britischen Band Mumford & Sons. Er spielt Gitarre, Schlagzeug und Mandoline.

Mumford wurde am 31. Januar 1987 in Anaheim, Kalifornien geboren. Seine Familie zog wieder zurück in die britische Heimat als Mumford 6 Monate alt war. Bevor Mumford an Klassik studierte an der Universität Edinburgh, trag er bereits seinen heutigen Bandpartner und besten Freund Ben Lovett am King’s College in Wimbledon. Nach seinem ersten Semester kehrte Mumford zurück nach London, um sich auf seine Karriere als Musiker zu konzentrieren. In Edinburgh verfasste er bereits ein Großteil für das Debütalbum „Sigh No More“ von Mumford & Sons.

Mumford & Sons zweites Album „Babel“, welches im September 2012 veröffentlich wurde, landete auf Platz 1 der UK und US Billboard Charts. Es wurde eines der am schnellstverkauftesten Alben zu jener Zeit in den USA und England und gewann 2012 den Grammy Award für das „Album des Jahres“.

Mumford begann seine Musikkarriere als Schlagzeuger auf der Tournee von Laura Marling, zusammen mit anderen aktuellen Mitgliedern seiner Band Mumford & Sons. Auf der Tour mit Laura keimte die Entscheidung, eine eigene Band in 2007 zu gründen. 
Rocket Fuel