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10 Social Media Taktiken für B2B-Vermarkter

September 19, 2018

10 Social Media Taktiken für B2B-Vermarkter

Social Media Marketing hat die Art und Weise, wie B2B-Vermarkter Geschäfte machen, revolutioniert – und die Entwicklung war schnell.

Bis vor wenigen Jahren haben nur die zukunftsorientiertesten B2B-Unternehmen Social Media Marketing eingeführt. Jetzt ist es für fast jedes Unternehmen, ob groß oder klein, aus gutem Grund die gängige Praxis.

Petra Decker, Forschungsdirektorin, Technologie und Dienstleistungen bei Galaxy Marketing Deutschland, erklärte: „Erfolgreiche Sozialstrategien bestehen darin, zuzuhören und an den richtigen Stellen zu lernen, um Ihr Publikum mit personalisierten Botschaften und relevanten Inhalten zu erreichen, die Bildung und Wert zur richtigen Zeit bieten.

Entwicklung einer Sozialstrategie

Social Media erweitert die Möglichkeiten der Kommunikation nach dem Verkauf, indem es durch relevante Gespräche mit Kunden potenziell Mehrwert schafft und die Loyalität erhöht. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit für den Upselling und minimiert das Risiko, den Kontakt zu einem Kunden zu verlieren.

Es gibt viele Möglichkeiten für B2B-Unternehmen, eine aktive Community aufzubauen und Kunden und Interessenten in Social Media zu binden.

10 Wege, um sozial zu werden

Eine effektive Social Media Strategie ist vielschichtig. Es umfasst Kundenbindung, soziales Zuhören, Personalisierung und Informationsaustausch sowie Post-Sales-Kommunikation.

Hier sind neun effektive Strategien.

Maximieren Sie die Wirkung Ihres Unternehmensblogs, indem Sie kreative und ansprechende Inhalte teilen

Ihr Blog ist eine ausgezeichnete Quelle für die Kundenbindung. Verwenden Sie die Analysen, um Ihre beliebtesten Inhalte zu identifizieren und diese dann in sozialen Netzwerken zu verbreiten, um Vorlieben, Follower und Nutzerbindung zu verstärken.

Laden Sie Kunden ein, Geschichten in Ihren sozialen Netzwerken zu teilen

Personalisiertes Social Media Marketing kann großartige Public Relations generieren. Laden Sie Ihre Kunden ein, Fotos von der Art und Weise, wie sie Ihr Produkt auf Ihren Social Media-Seiten verwenden, zu teilen, oder bitten Sie sie, darüber zu schreiben, wie Ihre Produkte ihnen geholfen haben, einfacher oder einfacher zu leben oder zu arbeiten. Dies gibt den Kunden ein Gefühl der Zugehörigkeit und stärkt Ihre Geschäftswelt.

Teilen Sie Fotos und Videos von Messen und Konferenzen

Messen und Konferenzen bieten Ihnen die Möglichkeit, Kontakte zu Ihren Kunden aufzubauen. Zeigen Sie ihnen, wie Sie mit Käufern, Lieferanten und anderen Anbietern zusammenarbeiten, und zeigen Sie die Persönlichkeiten der Mitglieder Ihres Teams.

Wachsen Sie das Engagement, indem Sie hinter den Kulissen Fotos austauschen

Die Kunden lieben es, interessante Veranstaltungen zu sehen, die hinter die Kulissen gehen. Machen Sie also Fotos von Ihrem Team, die die Werte zeigen, die Sie projizieren wollen, sei es Teamarbeit und Integrität, Spaß und Lachen. Es ist ein Weg, um die Reputation und das Engagement der Marke auf authentische Weise aufzubauen.

Teilen Sie Ihre Unternehmensgeschichte mit, einschließlich der Herausforderungen, mit denen Sie konfrontiert waren

Im modernen Marketing dreht sich alles um das Erzählen von Geschichten. Teilen Sie die inspirierende Geschichte des Wachstums und der Entwicklung Ihres Unternehmens. Wie hat das alles angefangen? Welche Herausforderungen haben die Gründer gemeistert, um dorthin zu gelangen, wo sie heute sind? Kunden schätzen harte Arbeit, Ehrlichkeit und Ausdauer: Teilen Sie Ihre Reise.

Teile die Erfolge von Menschen, die du bewunderst

Egal, ob es sich um Branchenbeeinflusser oder lokale Menschen handelt, die einen positiven Wandel in den Gemeinden, in denen sie leben, bewirken, versuchen Sie, Geschichten von Menschen zu erzählen, deren Werte mit denen Ihres Unternehmens übereinstimmen. Es macht Ihr Unternehmen anpassungsfähiger und zeigt, dass Ihnen mehr liegt als nur das Endergebnis.

Schätzen Sie Ihre Follower

Lassen Sie Ihre Kunden wissen, wie sehr Sie sie schätzen. Twittere ein kurzes „Danke“, wenn Ihnen Entschuldige dich, wenn etwas schief geht.

Planen Sie für die Zukunft

Social Media bietet eine großartige Gelegenheit, die Wünsche und Bedürfnisse der Industrie zu diskutieren. Bringen Sie Gespräche mit Ihren Anhängern über Trends und den Stand der Branche in Gang. Beobachten Sie, was sie vorhersagen, und ermutigen Sie die Kommentare zu diesen Vorhersagen. Diese Erkenntnisse sind sowohl hervorragende Quellen für die Kundenbindung als auch Datenpunkte für die Planung.

Veröffentlichen Sie Teaser von neuen Produkten oder Dienstleistungen

Bevor Sie neue Produkte oder Dienstleistungen veröffentlichen, sollten Sie das Interesse an Ihren sozialen Netzwerken wecken. Teilen Sie kleine Details und Informationen mit Fotos oder Erfahrungsberichten. Veröffentlichen Sie Informationen wie die Funktionsweise des neuen Produkts und wie die Menschen es nutzen können, um Interesse und Wünsche zu wecken.

Integrieren Sie soziales Zuhören

Abgesehen von all diesen Taktiken muss jede B2B-Kampagne ein Element des sozialen Zuhörens haben. Nutzer in Social Media geben ständig Signale und wertvolle Informationen. Marketingspezialisten können diese Erkenntnisse nutzen, um Leads zu gewinnen und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Beim Verkauf Ihres Produkts geht es darum, Beziehungen zum Kunden aufzubauen, und das Aufkommen von Social Media hat ihm eine neue Bedeutung gegeben. Die heutigen digitalen Käufer sind immer online, und Social Media bietet eine größere Chance, sie zu motivieren.

Personalisieren Sie das Erlebnis, engagieren Sie sich kreativ und verbinden Sie sich mit Ihren Kunden über alle verfügbaren Kanäle, um Ihren Gesamterfolg zu maximieren.

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