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Das eigentliche Problem mit Influencer Marketing: Sie konzentrieren sich auf die falschen „Influencer“.

Oktober 10, 2018

Das eigentliche Problem mit Influencer Marketing: Sie konzentrieren sich auf die falschen „Influencer“.

Egal, was Ihre Marke verkauft oder an wen Sie verkaufen, es gibt keinen lebenden Vermarkter, der nicht mit einer (oder allen) der folgenden Herausforderungen zu kämpfen hatte:

  • Sie haben nicht genügend Inhalte, um alle Ihre Zielgruppen und Kanäle zu unterstützen.
  • Zu viel Lärm, um durchzubrechen und die Aufmerksamkeit der Verbraucher zu erregen.
  • Die Unfähigkeit, eine authentische und vertrauenswürdige Markenidentität zu pflegen.

So als Influencer-Marketing auf die Szene kam und sich als Lösung für all diese Herausforderungen fakturierte — wohl die größten Hindernisse, denen Marketingspezialisten heute gegenüberstehen — ist es keine Überraschungsmarken, die weit und breit auf den sozialen Influencer-Zug aufsprangen.

Marketingspezialisten haben schnell eine wachsende Menge an Budget, Zeit und Ressourcen für den Aufbau von Influencer-Kampagnen, die Beauftragung von Online-Persönlichkeiten und die Beschaffung von Influencer-Plattformen aufgewendet, um diese neue strategische Priorität zu finden und zu verwalten.

Das Problem? Diese waren nie und sind immer noch nicht die Beeinflusser, auf die sich Marketingspezialisten konzentrieren sollten.

Das eigentliche Problem mit Influencer Marketing

„Influencer“, wie wir sie heute nennen, sind den Reality-TV-Stars näher als dem Durchschnittsverbraucher. Während ihre 5.000-100.000 oder mehr Anhänger den Aufmerksamkeitsfaktor liefern können, den Marketingspezialisten suchen, stellt sich heraus, dass sie nicht so einflussreich sind, wie Sie denken würden.

Ein aktueller Bericht meines Unternehmens, Adfluencer, ergab, dass nur 23% der Menschen glauben, dass Inhalte von Prominenten und Meinungsbildnern Einfluss haben. Alternativ sagen 60%, dass Inhalte von Freunden oder der Familie ihre Kaufentscheidung beeinflussen.

Als Branche haben wir aus den Augen verloren, dass soziale Influencer von Natur aus unauthentisch sind. Selbst wenn sie echte Fans Ihrer Marke sind, werden die Inhalte, die sie erstellen, nicht verdient; es ist nur eine moderne Form der bezahlten Werbung und Inhaltserstellung.

Influencer Marketing ist zum Social Media Äquivalent der nativen Werbung geworden, und aus meiner Sicht ist die Wirkung ähnlich: die schrittweise Verbesserung von weichen Kennzahlen wie Bewusstsein und Engagement, während es nicht gelingt, harte Kennzahlen wie Conversions und Sales direkt zu beeinflussen.

Die Association of National Advertisers (ANA) stellte fest, dass 75% der Marketingspezialisten derzeit Influencer-Marketingaktivitäten einsetzen, nur 36% diese Bemühungen für effektiv halten und 19% tatsächlich zugaben, dass sie „ineffektiv“ sind.

Obwohl der Grad der Wirksamkeit von Influencer je nach Branche und Marketing-Zielen unterschiedlich ist, hat eine Epidemie von gefälschten Anhängern zweifellos die gesamte Influencer-Industrie heimgesucht.

Die Prävalenz von Social Bots und der Kauf von gefälschten Anhängern hat bei Verbrauchern und Marken gleichermaßen Misstrauen ausgelöst. Wie können die Menschen auf der Verbraucherseite darauf vertrauen, dass jemand so glaubwürdig und beliebt ist, wie es ihre Zahl der Anhänger andeutet, wenn es eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass diese Zahlen künstlich aufgebläht werden? Und auf der Markenseite werden alle Reichweiten, Eindrücke oder Engagements, die von Influencern gemeldet werden, die gefälschte oder Bot-Konten nutzen, betrügerisch und im Wesentlichen nutzlos gemacht.

Anfang des Jahres machte Unilever Schlagzeilen, indem er eine lautstarke Haltung gegen das Thema Influencer-Betrug einnahm, als ihr Chief Marketing Officer Keith Weed „dringende Maßnahmen“ forderte, um „das Vertrauen wiederherzustellen, bevor es für immer verloren ist“.

Weed sagte: „Der Markt wird untergraben, wenn die Leute der Anzahl der Follower nicht vertrauen, die jemand hat…“

Ich denke, Vertrauen ist ein so wichtiger Teil der Marke und des Marketings. Eine Marke ohne Vertrauen ist nur ein Produkt, der Unterschied zwischen beiden ist Vertrauen. Wir wollen in einer vertrauenswürdigen Umgebung arbeiten können, und dazu gehören auch Influencer.“

Die Lösung für die größten Herausforderungen der Vermarkter

Die Verbraucher von heute sind klug, skeptisch und inhaltshungrig. Sie haben eine Welt voller Informationen zur Hand und können durch perfekt posierte Influencer-Posts sehen.

Während soziale Influencer eine gute Möglichkeit sein können, eine breitere Kampagne zu starten oder mehr Aufmerksamkeit auf ein neues Produkt zu lenken, sind sie oft nicht in der Lage, starke langfristige Beziehungen aufzubauen und Konversionen und Umsätze skalierbar zu steigern.

Durch die strategische Nutzung der reichhaltigen, kostenlosen und überzeugenden Inhalte, die Ihre Kunden organisch über Ihre Marke erstellen, können Sie den Lärm effektiv durchbrechen und sich mit den Verbrauchern über eine ständige Quelle frischer, relevanter und vertrauenswürdiger Inhalte verbinden.

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