Industrielles Bloggen ist in der Regel kein beliebtes Gesprächsthema mit meinen Kunden aus den Bereichen Fertigung und Technik. Die wahrscheinlich häufigste Beschwerde, die ich höre, ist: „Wir bloggen seit einiger Zeit, haben aber keine konkreten Ergebnisse (Leads, Verkaufschancen usw.) gesehen.“
Ein weiteres großes Problem ist, dass es zu zeitaufwendig ist, frische und relevante Inhalte zu erstellen, die Ingenieure und Industrieexperten ansprechen.
Diese Probleme mit industriellem Bloggen sind aktuell und gerechtfertigt aber geben Sie es noch nicht auf. Ich habe festgestellt, dass Industrial Blogging eine starke Content Marketing Strategie ist, um mit zeitkritischen Ingenieuren in Kontakt zu treten.

Das ist meine eigene Erfahrung in der Arbeit mit meinen Kunden und in meinem eigenen Beratungsunternehmen für Industriemarketing. 100% der neuen Leads sind jetzt eingehende Leads und stammen in der Regel aus diesem Blog. Ich gebe zu, dass es mehrere Jahre gedauert hat, es bis zu diesem Zeitpunkt aufzubauen (ich blogge seit 2008).
Mit Industrial Blogging den Gedankenaustausch des Ingenieurs gewinnen.
Ingenieure leben davon, Probleme zu lösen, und sie lieben eine technische Herausforderung. Sie sind sehr daran interessiert, Wissen zu erwerben und über ihre Branche auf dem Laufenden zu bleiben. Sie vertrauen, respektieren und wollen von ihren Kollegen lernen. Das sind nicht nur meine Beobachtungen.
Hier sind einige wichtige Ergebnisse aus der Studie „What’s on the Mind of the Engineer?„:
- Probleme lösen, die bisher nicht gelöst wurden – diese Lösungsorientierung durchdringt alles, was ein Ingenieur denkt oder tut.
- Das wichtigste Anliegen aller Ingenieure, unabhängig von ihrer Erfahrung, ist es, ihre Fähigkeiten und ihr technologisches Wissen auf dem neuesten Stand zu halten.
- Ingenieure sind eifrige Informationskonsumenten unabhängig vom Erfahrungsgrad, da sie auf dem Laufenden bleiben müssen.
- Ingenieure kommunizieren mit anderen Ingenieuren und vertrauen ihnen. Das Marketing muss dieses kollaborative Konzept nutzen, ohne die wertvolle Zeit des Ingenieurs mit Content-Rauschen zu verschwenden.
Industrieblogs als Content Marketing Plattform
Externe Ressourcen wie das Content Marketing Institute und HubSpot, die alle die Vorteile des Bloggens nutzen. Laut den meisten unabhängigen Forschungsstudien, die ich gelesen habe, und die ich am meisten gelesen habe, hat das industrielle Bloggen keinen sehr hohen Stellenwert, wenn es um Produktion und Engineering-Marketing geht.
Das ist schade, denn meiner Meinung nach sind Blogs die Grundlage für eine effektive Marketingstrategie für industrielle Inhalte. Ich sehe Blogs als die perfekte Plattform für alle anderen Content Marketing Taktiken.
Sie sind wahrscheinlich bereits sehr vertraut mit allen Vorteilen des industriellen Bloggens, aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern, wie es Ihnen hilft, die meisten, wenn nicht sogar alle Ihre Content Marketing Ziele zu erreichen.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Auch wenn Rankings und Search Engine Results Pages (SERP) in der Suchmaschinenoptimierung wichtig sind, halten Sie sich nicht zulange daran auf. Es ist ein Fehler, die gesamte Content Marketing Strategie auf SEO zu stützen. Verstehen Sie den Unterschied zwischen Discovery-Optimierung und Conversion-Optimierung.
- Gedankenführung: Es geht nicht darum, eine Reihe von Blog-Posts zu veröffentlichen, die nur dünn getarnte Werbeinhalte sind. Bringen Sie Ihre Fachexperten (KMU) in den Vordergrund, auch wenn das Marketing die Inhalte im Hintergrund erstellt. Dies ist der beste Weg, um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und die Präsentation Ihres Wissens, Ihrer Erfahrung und Kompetenz bei der Lösung von Kundenproblemen zu gewinnen. Bildung: Heutzutage verkauft jeder „Lösungen“. Die Aufklärung des Marktes über Ihre Lösungen ist eines der Hauptziele des industriellen Bloggens. Sie werden jedoch wahrscheinlich nicht die Nadel in Ihrer Lead-Generation bewegen, wenn Sie nur Ihre Lösungen bewerben. Nutzen Sie Ihren Industrie-Blog, um das Bewusstsein für Probleme zu schärfen und/oder verbesserte Vorgehensweisen zu entwickeln. Denken Sie darüber nach, warum sollte jemand Ihre Lösung kaufen, wenn er nicht einmal weiß, dass er überhaupt ein Problem hat? Ich nenne das „Problemorientiertes Industriemarketing“.
- Erstellung der Tabelle für den Verkauf: Bloggen ist selten eine Direct-Response-Marketing-Taktik. Es eignet sich am besten, um das Vertrauen von skeptischen Ingenieuren und technischen Käufern zu gewinnen, die eine Validierung Ihrer Forderungen wünschen. Sie wollen nicht mehr Marketing-Flaum lesen. Bauen Sie Ihre Glaubwürdigkeit mit Inhalten auf, die wahrheitsgemäß sind und den Wert demonstrieren, den Sie bieten. Dies wird ihnen helfen, ihre Entscheidung, die von der Angst vor dem Scheitern getrieben werden kann, logisch zu begründen. Unabhängige Forschungsstudien haben gezeigt, dass Industrieblogs bei der Verbreitung von Inhalten effektiv sind.
- 62% der Produktionsvermarkter nutzen Blogs, um Inhalte für Content-Marketingzwecke zu verbreiten (Quelle: 2018 Manufacturing Content Marketing Trends-Nordamerika: Content Marketing Institut/MarketingProfis)
- 25% Nettoausgabenwachstum für Blogging im Jahr 2018 durch Engineering-Vermarkter (Quelle: 2018 Budget Trends in Industrial & Technology Marketing, engineering.com)
Ich schlage nicht vor, dass Industrial Blogging die richtige Plattform für jedes Industrieunternehmen ist. So kann es beispielsweise für einen Vertriebspartner, der sich in erster Linie auf den Haupthersteller verlässt, schwierig sein, konsequent neue eigene Inhalte zu erstellen. Für viele ist ein Industrieblog die richtige Vertriebsplattform für andere Content-Marketing-Taktiken wie Whitepaper, Leitfäden, Videos, Social Media-Posts usw.