Vergessen Sie Automatisierung und künstliche Intelligenz, Sie sollten keine Follower kaufen, um Ihren Account wachsen zu lassen. Denken Sie vielmehr in die Richtung, dass der menschliche Aspekt immer noch zählt – das gilt nämlich auch für Instagram.
Sie wollen kein Geld für Instagram ausgeben? Das müssen Sie auch nicht! Gehen Sie menschlich und freundschaftlich mit Ihren Anhängern um, diese werden es Ihnen mit guten Umsätzen danken. Bleiben Sie locker mit Ihrem Account auf dieser Plattform und kommentieren sie. Nutzen Sie Instagram quasi, um für sich Werbung zu machen.
Setzen Sie Ihre Kommentare sinnvoll ein
Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Kommentare nicht wahllos veröffentlicht werden. Deshalb ist es lohnenswert, wenn Sie sich ein bisschen Zeit nehmen um einen guten Kommentar zu hinterlassen. Denken Sie an mehr, als tolle Bilder und kleine Smileys und hinterlassen Sie vielleicht ganze Sätze, um positiv auf sich aufmerksam zu machen.
Wie wäre es zwischendurch mit einem ernst gemeinten Kompliment oder einem hilfreichen Kommentar bei den anderen? Heben Sie sich von der Masse ab und wirken Sie dadurch sympathisch. Bedenken Sie, dass es sich bei Instagram um eine soziale sehr lockere Plattform handelt. Sie dürfen mit Ihrer Kundschaft relativ frei kommunizieren.
Nützen Sie Hashtags auf Instagram
Normalerweise baut sich ein Instagram Post klassisch folglich auf: Hashtags, ein Text, der zum Bild passt und das Bild selbst. Der Sinn von Hashtags ist es, dass sie ähnlich wie die Suchbegriffe bei Google helfen, dass ein Instagram Nutzer die entsprechenden Inhalte leichter findet. Wenn ein Nutzer nach einem Begriff mit dem Hashtag sucht, kann er Sie leichter finden, wenn Sie entsprechend vertreten sind und diese Hashtags genauso verwenden. Deshalb sind Hashtags für Sie ein sehr nützliches und sinnvolles Werkzeug, wenn Sie mehr Follower auf Instagram gewinnen wollen.
Sie können bei jedem Wort ein Hashtag hinzufügen. Achten Sie darauf, dass jedes Hashtag auch zu Ihrem Onlineshop und Ihrer Marke, bzw. natürlich auch zu Ihrem Bild passt.
Branchenspezifische Ausdrücke sind effektiver
Wer nach dem entsprechenden Begriff mit dem Hashtag auf Instagram sucht, sollte bei Ihnen also auch passende Informationen und Einträge finden, um zu bleiben. Das Motto lautet also: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Es gibt Begriffe, die sehr umstritten sind. Nutzen Sie daher Hashtags, die vielleicht nicht so stark umkämpft sind. Eventuell entscheiden Sie sich für branchenspezifische Ausdrücke. Ausschlaggebend ist hier wiederum das Produkt oder die Dienstleistung, für die Sie werben wollen.
Sorgen Sie für Interaktion und seien Sie der nette Shop von neben an
Besonders wichtig ist es, dass Sie auf Instagram regelmäßig neuen Stoff veröffentlichen. Am besten entscheiden Sie sich sogar täglich dafür. Nur so ist es möglich, Kunden, bzw. treue Fans auf Instagram zu gewinnen und zu generieren. Hören Sie nicht auf, sondern machen Sie weiter, auch wenn Sie schon viele Fans haben. Bleiben Sie deshalb immer am Ball und füttern Sie Ihren Instagram Account.
So machen Sie auf sich aufmerksam und zeigen interessante Informationen und Bilder. Es handelt sich auf Instagram nach wie vor um ein Geben und Nehmen, das einen Ausgleich braucht. Kümmern Sie sich also um die Menschen, die Ihnen auf Instagram folgen. Kommentare sollten Sie nicht unbeantwortet lassen. Ansonsten fühlen sich Ihre Fans schnell ignoriert und nicht geschätzt.
Achten Sie darauf, dass Sie auf Beiträge reagieren, wenn Sie eventuell einmal markiert wurden. Eventuell handelt es sich um einen glücklichen Kunden, der mit Ihrem Produkt abgebildet ist, dass aus Ihrem Shop stammt.