Die transparente Beschaffenheit der Blockchain-Daten wird es Unternehmen und Kunden ermöglichen, sich sicherer zu fühlen.
Werbung ist heute eine Multi-Milliarden-Dollar-Industrie. Und laut dem Marktforschungsunternehmen Forrester sind die Ausgaben für Digitalmarketing in den Vereinigten Staaten auf dem besten Weg, um bis 2021 ein Niveau von fast 120 Milliarden Dollar zu erreichen. Kein Wunder: Jeden Tag sammeln Unternehmen wie Google, Facebook und Amazon nonstop Informationen über Verbraucher.
Fast 50 Prozent des gesamten Werbedatenverkehrs wird jedoch von Bots erzeugt. Marken zahlen enorme Summen, um potenzielle Kunden zu erreichen. Aber das garantiert ihnen nicht, dass diese Anzeigen den Umsatz steigern.
Faszinierend ist, dass sich dieses Szenario durchaus ändern könnte, wenn Unternehmen die Möglichkeit haben, einzelne Kunden direkt zu erreichen.
Bereits jetzt erneuern eine Reihe von technologischen Fortschritten, wie Blockchain und Smart Contracts, die digitale Marketingbranche, um genau das zu erreichen.
Was ist Ihres? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Ihr Unternehmen Blockchain und Augmented Reality nutzen könnte, um sich effektiver zu vermarkten.
Digitales Direktmarketing an den Endverbraucher
Blockchain, die revolutionäre Technologie, die die Werbebranche kürzlich im Sturm erobert hat, ermöglicht es, Informationen zu speichern und zu verteilen, aber nicht zu verändern oder zu kopieren.
Da es sich bei Blockchain um ein dezentrales System handelt, haben die so gespeicherten Daten ein Höchstmaß an Sicherheit. Diese Technologie wird die Online-Werbebranche über den Haufen werfen, weil sie den Bedarf an Mittelsmännern aufhebt. Derzeit schalten Unternehmen Google- oder Facebook-Anzeigen, und beide Plattformen verdienen Geld mit diesen Anzeigen. Aber Blockchain-Unternehmen wie BitClave konzentrieren sich auf den Datenschutz bei Such-Daten und geben den Benutzern die volle Kontrolle über ihre Daten.
Die Suchmaschine von BitClave nutzt die Ethereum-Blockchain-Technologie und macht Werbefachleute überflüssig, wodurch eine direkte Verbindung zwischen Verbrauchern und Unternehmen hergestellt wird. Dies ist das Markenzeichen der Blockchain-Technologie: Sie eliminiert die Notwendigkeit von Mittelsmännern bei allen Transaktionen.
Wenn Benutzer eine Suche durchführen, können sie die Datenmenge auswählen, die sie an Werbetreibende weitergeben möchten. Im Gegensatz zu anderen digitalen Marketing diensten können die Nutzer dann für ihre Daten entlohnt werden. Statt eines Mittelsmannes, der Ihre Daten an Werbetreibende verkauft, verkaufen Sie sie also Ihre Daten direkt an die Werbetreibenden.
Cross-Promotion B2B-Verträge
Smart Contracts helfen Ihnen, Geld, Aktien oder andere Dinge von Wert konfliktfrei und transparent zu handeln und zusätzliche Spieler wie Anwälte zu vermeiden. Diese computerprogrammierten Verträge basieren auf Blockchain-Technologie, welche es ermöglicht, die Bedingungen eines unwiderruflichen Vertrages, der nur durch einen brandneuen Vertrag ersetzt werden kann, zu erleichtern, zu überprüfen und auszuführen.
Diese Verträge werden das Cross-Promotion-Marketing im B2B-Bereich wesentlich effizienter machen, insbesondere im Zeitalter von Influencern und Bloggern, die Plattformen wie Instagram und YouTube zur Pflege von Eigenmarken nutzen.
Digitalmarketing mit dieser Gruppe von Influencern kann zwar erfolgreich sein, hat aber seine Herausforderungen, da es keinen Dritten gibt, der die Vertragsbedingungen regelt und jeder Einzelne seine eigenen Kosten bestimmt.
Smart Contracts können automatisch Verpflichtungen aller beteiligten Parteien einfordern, um sicherzustellen, dass Zahlungen erst nach Erfüllung der Bedingungen erfolgen. Wenn ein Blogger beispielsweise nie einen Artikel oder Social-Media-Post über eine Marke publiziert, wird der bestehende Smart Contract die Zahlung an den Blogger nicht freigeben. Jeder vertragliche Meilenstein muss erreicht werden, damit der nächste Schritt des Prozesses eintritt.