Sie wissen sicherlich, dass es sich bei dem Social Media Kanal namens YouTube um das weltweit größte Videoportal überhaupt handelt. Nun Fragen Sie sich als Unternehmer aber bestimmt, wie es Ihnen am besten gelingt, YouTube zu nutzen, wenn es um Ihr Social Media Marketing geht. Sie können beispielsweise YouTube Abonnenten kaufen, trotzdem sollten Sie auch selbst noch etwas für Ihren Erfolg tun. Dieses soziale Netzwerk ist nämlich nicht zu unterschätzen. Bei YouTube geht es darum, Videos bereitzustellen und darauf hat sich diese Plattform auch spezialisiert.
Ein absoluter Spezialist für Videos
Kein anderes Social Media Unternehmen ist derartig populär auf der ganzen Welt, wie YouTube. Haben Sie gewusst, dass es YouTube in zwölf Sprachen gibt? Täglich werden ca. 100 Stunden an Videomaterial hochgeladen, insgesamt sind die Aufrufe jeden Tag bei 4 Milliarden Videos.
Interessante Zahlen für Unternehmer
Diese Zahlen zeigen Ihnen, dass Sie YouTube als effizientes und intelligentes Marketing nutzen können, um für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu werben. Wenn Sie YouTube clever nutzen, erzielen Sie bessere Umsätze. Außerdem wird YouTube von sämtlichen Altersgruppen und Personen jeglicher sozialen Schichten verwendet. Wenn Sie angemeldeter Nutzer sind, können Sie Ihre Videos gratis auf YouTube hochladen und einstellen. So machen Sie sich selbst, bzw. Ihr Unternehmen für ein großes Publikum zugänglich.
Bieten Sie beste Qualität
Am Anfang begrenzt YouTube Ihre Videos noch auf ca. 10 Minuten. Diese Begrenzung können Sie allerdings erweitern. Heute ist es möglich, ein hochauflösendes Video in HD hoch zu laden. Außerdem ist es möglich optional, dass Sie Dich sich mit anderen Nutzern in Verbindung setzen und Kommentare hinterlassen. Alternativ sollten Sie die Gelegenheit dafür zu nutzen, um ein Meinungsbild einzuholen. Auch wenn Sie sich nicht auf YouTube anmelden, können Sie Videos ansehen. Die integrierte Statistikfunktion ist besonders hilfreich. Mit nur wenigen Mausklicks erfahren Sie detaillierte Informationen, was für Sie und Ihre Social Media Strategie sehr hilfreich sein kann. Damit ist es Ihnen einfacher möglich, Ihre Zielgruppen für Ihre Videos zu definieren.
Google erkannte den Trend
Im Oktober 2006 wurde YouTube von Google übernommen. Mittlerweile haben Unternehmen sehr viele werbewirksame Möglichkeiten, um sich auf YouTube zu zeigen. Es ist möglich, Werbung einzubinden, denn YouTube ist an das Werbesystem von Google gekoppelt. Dadurch können Sie Ihre Werbung ganz besonders effizient gestalten. Passen Sie Ihre Werbung an die definierte Zielgruppe an und werden Sie richtig erfolgreich. Folglich können Sie die Meinungen von potentiellen Kunden einfangen und danach auswerten.
Mit YouTube können Sie einfache Werbung nutzen und am populärsten Videoportal im Internet und auf der ganzen Welt präsent werden. Sie wollen Ihre Werbung zielgruppenorientiert schalten? Das können Sie mit vielen detaillierten Statistiken und hilfreichen Werbemaßnahmen erfolgreich tun.
Präsentationen und Produktvideos veröffentlichen
Offerieren Sie auf YouTube Präsentationen oder Produktvideos über Ihr eigenes Unternehmen. Am besten produzieren Sie solche Videos in high Definition und stellen diese entsprechend ein. So können Sie weitere potentielle Abonnenten auf der Seite gewinnen und quasi für sich werben.
Spätestens sechs Tage nach dem Start Ihres Videos auf YouTube erkennen Sie, ob Sie erfolgreich damit sind oder nicht. Durch die Zahl der Videoaufrufe können Sie erkennen, wie erfolgreich Sie auf YouTube sind. Viele vorteilhafte Faktoren können Sie zur Messung Ihres Erfolgs heranziehen. Dazu zählen beispielsweise: Klickrate, Interaktion und Betrachtungsdauer.